Netzwerk Bayern 

Berufsbild

Der Strukturwandel im deutschen Gesundheitssystem führt zu immer größeren finanziellen und personellen Engpässen in den Kliniken.
Damit ist auch eine grundlegende Veränderung im Berufsbild junger Frauenärztinnen und Frauenärzte verbunden.

Arbeitszeit
Welche Auswirkungen werden die derzeitigen strukturellen Veränderungen in Bezug auf Arbeitszeit, Zentrenbildung und Weiterbildungsordnung z.B. auf die Weiterbildungsdauer und die Weiterbildungsqualität haben? Dringend sind Modelle nötig die Familie und Karriere für weibliche aber auch männliche Mitarbeiter in den Kliniken ermöglichen. Der Gedanke operative Ausbildung/wissenschaftliche Karriere oder Familie sollte endlich aus den Köpfen und damit aus den Kliniken vertrieben werden.

Weiterbildung
Schon heute werden die Weiterbildungsinhalte nur noch in wenigen Institutionen in vollem Umfang abgebildet. Damit wird eine zeitlich wie inhaltlich strukturierte Grundweiterbildung immer wichtiger. Immer mehr Teile der Ausbildung wie Ultraschall, operative Fähigkeiten, Endokrinologie und Psychosomatik werden oder sollen in teuren in der Freizeit selbst zu tragenden Pflichtveranstaltungen vermittelt werden. Diesem Trend die Ausbildung aus den Kliniken in Kurse zu verlagern wollenwir  entgegenwirken. Zentraler Ausbildungsort ist und bleibt die Weiterbildungsstelle.

Entscheidungsfindung
Wenig verwunderlich zeichnet sich auch in unserem Fachgebiet ein Nachwuchsmangel ab. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, ist eine Erfassung der Wünsche und Zielvorstellungen der jungen Kolleginnen und Kollegen notwendig. Diese Daten sollten zukünftig berücksichtigt und der Nachwuchs unseres Faches in den Entscheidungsfindungsprozess bei wichtigen Fragestellungen einbezogen werden.

Netzwerk Bayern
Durch die Gründung eines deutschlandweiten Netzwerks von Assistentensprecherinnen und Assistentensprechern (NAGGiD) im Jungen Forum der DGGG wurde eine Infrastruktur zur Kommunikation und Diskussion innerhalb der Assistentenschaft in der Gynäkologie und Geburtshilfe in Deutschland geschaffen. Aktuell versuchen wir uns innerhalb Bayerns besser zu vernetzen. Hier zu werden wir alle Assistentensprecher in Bayern bis Herbst 2011 direkt anschreiben mit der Bitte sich bei uns zu registrieren. Nur durch ein Bayern weites und letztendlich deutschlandweites Netzwerk von jungen Ärzten in der Ausbildung kann auf Dauer ein Mitspracherecht bei für uns relevanten Entscheidungen verwirklicht werden.